Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der IDM Campus GmbH 

Für Hochschullehrgänge gemäß § 9 Fachhochschulgesetz (FHG)

(Für die AGB der KI-Kurse bitte ganz nach unten scrollen.)

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG) gelten für alle Studierende, die sich für Hochschullehrgänge der IDM Campus GmbH in Kooperation mit der Fachhochschule Burgenland bzw. deren Tochterunternehmen angemeldet haben. Mit Anmeldung für einen solchen Hochschullehrgang erklärt sich der:die Verbraucher:in (im Sinne § 1 KSchG; in der Folge Studierende:r genannt) mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden. Für die Hochschullehrgänge sind die jeweilige Studienordnungen sowie das österreichische Fachhochschulgesetz in der gültigen Fassung maßgeblich.


2. Anmeldung

Die Anmeldung zu einem Hochschullehrgang erfolgt online auf https://idm-campus.at/anmeldun..., https://b2b.aim.ac.at/anmeldun... oder durch Zusendung der Anmeldeunterlagen an studienberatung@idm-campus.at. Die Anmeldung zu einem Weiterbildungsprogramm muss jedenfalls schriftlich erfolgen. 

Die Aufnahme in den Hochschullehrgang erfolgt erst nach Prüfung der Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen durch die FH Burgenland Weiterbildung. Studierende schließen nach erfolgter Zulassung einen Weiterbildungsvertrag mit der FH Burgenland Weiterbildung ab. Die Anmeldung zu einem Hochschullehrgang ist in jedem Fall verbindlich und verpflichtet im Fall der Zulassung zur Zahlung der gesamten Lehrgangsgebühr.


3. Lehrgangsgebühr

Die Lehrgangsgebühr für MBA Programme beträgt EUR 8.900,- (ausgenommen etwaige Rabatte/Gutscheine).

Die gesamte Lehrgangsgebühr unterliegt der jeweils angebotenen Zahlungsbedingung.

Grundsätzlich ist die Lehrgangsgebühr als Einmalüberweisung zu tätigen.
Teilzahlungen sind nur nach vorheriger Absprache, gegen Aufpreis und in folgenden Varianten möglich:

2 Raten: 1. Rate bei Lehrgangsstart, 2. Rate nach 6 Monaten; zzgl. 1% der Lehrgangsgebühr

4 Raten: 1. Rate bei Lehrgangsstart, weitere 3 Raten im Abstand von jeweils 3 Monaten; zzgl. 2% der Lehrgangsgebühr

18 Raten: 1. Rate bei Lehrgangsstart, weitere 17 Raten jeweils monatlich; zzgl. 4% der Lehrgangsgebühr

Die Lehrgangsgebühr für die DAS-Lehrgänge beträgt EUR 3.900,- (ausgenommen etwaige Rabatte / Gutscheine).

Die Lehrgangsgebühr umfasst die gesamte Studienzeit. Dabei beträgt die maximale Studiendauer 36 Monate oder 48 Monate bei den MBA-Hochschullehrgängen und 24 Monate bei den DAS-Lehrgängen, in dieser Zeit erbringen Sie alle erforderlichen Leistungsnachweise. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Lehrmodule oder Lehrveranstaltungen berechtigt nicht zur Ermäßigung der Lehrgangsgebühr.

Sie haben die Möglichkeit, eine Studienunterbrechung (Karenzierung) zu beantragen: Eine Freistellung vom Lehrgang ist maximal zwei Mal möglich und darf insgesamt nicht länger als 12 Monate betragen. Während der Studienunterbrechung haben Sie keinen Zugriff auf die Lernplattform, können keine Prüfungen ablegen und haben keinen Anspruch auf Masterarbeitsbetreuung. Etwaige Ratenzahlungen werden ausgesetzt. 

Der jeweilige Betrag ist binnen vierzehn Tagen ab Fälligkeitsdatum zu zahlen (netto Kassa ohne Abzug). Die Zahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich. Allfällige Bankspesen der Überweisung sind von der:dem Studierenden zu tragen. Allfällige Transaktionsspesen – speziell bei Einzahlungen aus dem Ausland – trägt zur Gänze die:der Studierende. Rabatte/Gutscheine sind gültig bei Anmeldung innerhalb der zeitlichen Befristung der jeweiligen Aktion. Rabatte/Gutscheine sind nicht mit anderen Rabatten/Gutscheinen kombinierbar. Die Freischaltung der Online-Lernplattform und der Zugang zu den Lernunterlagen für die Studierenden erfolgen nach Überweisung der Lehrgangsgebühr bzw. der ersten Rate.

Alle auf der Homepage und dem Anmeldeformular angegebenen Preise verstehen sich in Euro. Die Weiterbildungsprogramme sind steuerfrei gemäß § 6 Abs. 1 Z 11 lit. a UStG. Die IDM Campus GmbH behält sich das Recht vor, die Ausgangsrechnungen sowie etwaige Zahlungserinnerungen bzw. Mahnungen in elektronischer Form zu versenden.

Zahlt ein:e Studierende:r nach erfolgter einmaliger Mahnung unter Nachfristsetzung und Androhung des Terminverlusts nicht innerhalb von acht Wochen, tritt Terminverlust ein. Die IDM Campus GmbH ist in diesem Fall berechtigt, alle Leistungen an die:den Studierende:n einzustellen und den gesamten ausständigen Betrag gerichtlich geltend zu machen. Die IDM Campus GmbH ist ebenfalls berechtigt, vor Einbringung einer Klage bei Gericht ein gewerbliches Inkasso-Büro bzw. eine Anwältin / einen Anwalt mit der Einbringung der aushaftenden Schuld der:des Studierenden zu beauftragen. Die dafür anfallenden Kosten trägt die:der Studierende.

Die Einhaltung der vereinbarten Zahlungsmodalitäten und des Zahlungstermins bzw. der Zahlungstermine bildet eine wesentliche Bedingung für die Teilnahme und ggf. die Graduierung. Die IDM Campus GmbH behält sich vor, Studierende, die ihrer Zahlungsverpflichtung nicht fristgerecht nachkommen, von der weiteren Teilnahme am jeweilig gebuchten Weiterbildungsprogramm auszuschließen.


4. ÖH-Beitrag

Die:der Studierende nimmt zur Kenntnis, dass sie:er als außerordentliche:r Studierende:r der Fachhochschule Burgenland geführt wird und jedes Semester (alle 6 Monate) den vorgeschriebenen ÖH-Beitrag (ÖH = Österreichische Hochschüler:innenschaft) zu entrichten hat. Der ÖH-Beitrag ist nicht in den Lehrgangsgebühren inkludiert. Der ÖH-Beitrag ist pro Semester (alle 6 Monate) zu zahlen. Während einer Studienunterbrechung ist der ÖH-Beitrag weiterhin zu bezahlen.


5. Leistungsumfang

Inhalt des Leistungsumfanges ist die Bereitstellung von Lernmaterialien zur Unterrichtserbringung entsprechend den im Curriculum eines Hochschullehrgangs festgehaltenen Bedingungen: Bereitstellung einer Lernplattform; Download digitaler Lerninhalte; Betreuung der Studierenden während des Hochschullehrgangs; Korrektur von Prüfungen; Betreuung und Beurteilung von Seminararbeiten, Modulseminararbeiten und Masterarbeiten; Abnahme von (mündlichen) Prüfungen. Die IDM Campus GmbH behält sich einen Wechsel der Lehrbeauftragten und den Tausch bzw. die Aktualisierung von Lerninhalten in aufrechten Lehrgängen vor. Der:dem Studierenden erwächst dadurch kein Recht zur außerordentlichen Kündigung des Hochschullehrgangs noch zur Minderung der Lehrgangsgebühr. Zusätzliche Dienste können von der IDM Campus GmbH zur Verfügung gestellt und von der:dem Studierenden gemäß den Bestimmungen ihres:seines bestehenden Vertrages in Anspruch genommen werden. Die IDM Campus GmbH behält sich aber vor, die Inanspruchnahme von zusätzlichen Diensten von Zusatzvereinbarungen bzw. Entgelten abhängig zu machen.


6. Rücktritt

Eine Stornierung bzw. ein Rücktritt von der Anmeldung kann nach § 11 FAGG binnen 14 Kalendertagen formlos via E-Mail an studienberatung@idm-campus.at erfolgen oder von den Studierenden unter Verwendung des Widerrufsformulars (siehe Anhang) erklärt werden. Die Rücktrittsfrist beginnt mit dem Tag der Freischaltung der Lernplattform (=Zusendung der Logindaten für die Lernplattform) zu laufen. Die:der Studierende kann einen etwaigen Rücktritt selbstverständlich bereits ab der eigenen Vertragserklärung (= Anmeldung) aussprechen und muss nicht auf die Freischaltung der Lernplattform warten, um vom Vertrag zurückzutreten.

Nach Eingang des Rücktrittes bzw. der Stornierung wird der:dem Studierenden eine Bestätigung per E-Mail zugesendet und alle von ihr:ihm geleisteten Zahlungen unverzüglich, spätestens aber binnen 14 Tagen ab Erhalt der Rücktrittserklärung, erstattet.

Nach Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist wird die gesamte Lehrgangsgebühr fällig. Abbruch oder vorzeitige Beendigung des Hochschullehrgangs führen nicht zur Rückerstattung des Lehrgangsbeitrags.


7. Dauer und Umfang des Lehrgangs

Die MBA-Hochschullehrgänge umfassen 60, 90 oder 120 ECTS. Die Regelstudiendauer für die MBA-Hochschullehrgänge mit 60 und 90 ECTS beträgt 18 Monate (1,5 Jahre). Die maximale Studiendauer beträgt 36 Monate (3 Jahre). Die Regelstudiendauer für die MBA-Hochschullehrgänge mit 120 ECTS beträgt 24 Monate (2 Jahre) und die maximale Studiendauer 48 Monate (4 Jahre). Die DAS-Hochschullehrgänge umfassen 30 ECTS. Die Regelstudiendauer für die DAS-Hochschullehrgänge beträgt 12 Monate und die maximale Studiendauer 24 Monate. Das individuell gewünschte Startdatum wird zwischen der:dem Studierenden und der IDM Campus GmbH vereinbart. Die individuelle Lehrgangsdauer beginnt - nach erfolgreicher Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen - mit dem Erhalt der Zugangsdaten zur Lernplattform.


8. Nichterfüllung der Anforderungen des Hochschullehrgangs

Wie im Fachhochschulgesetz FHG § 18 (1) angeführt, kann eine nicht bestandene abschließende Prüfung einer Lehrveranstaltung zwei Mal wiederholt werden; d.h. Studierende können maximal drei Mal pro Lehrveranstaltung zu der jeweiligen Prüfung antreten, wobei die zweite Wiederholung (d.h. der dritte Antritt) als kommissionelle Prüfung durchzuführen ist, die mündlich via Videokonferenz abgehalten wird.

Wer nach Absolvierung aller von der Hochschullehrgangs- und Prüfungsordnung vorgesehenen Antritte zu einer Prüfung diese jedoch letztlich nicht positiv abgelegt hat, kann den Hochschullehrgang nicht positiv abschließen und wird umgehend gesperrt. In diesem Fall hat die:der Studierende keinen Anspruch auf Rückerstattung eines Teiles ihrer:seiner Lehrgangsgebühr. Die:der Studierende hat dennoch die gesamten Lehrgangskosten zu begleichen. Kann binnen der maximal zur Verfügung gestellten Studienzeit der Hochschullehrgang nicht positiv abgeschlossen werden, wird die:der Studierende von diesem ausgeschlossen. Auch hier hat die:der Studierende die gesamte Gebühr zu begleichen.


9. Ausschluss aus dem Hochschullehrgang

Die IDM Campus GmbH kann das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn Tatsachen vorliegen, aufgrund derer eine weitere Betreuung nicht zugemutet werden kann. Tatsachen, die einen solchen wichtigen Grund darstellen können, sind u.a.: schweres disziplinäres Vergehen (z.B. Betrugsversuch bei Prüfungen, Manipulation von Prüfungsleistungen) oder grobes Fehlverhalten (z.B. grobe Verstöße gegen die AGB, grobes Fehlverhalten der:des Studierenden gegenüber anderen Studierenden bzw. Betreuungspersonen, nachträglich festgestellte Nichterfüllung der Zugangsvoraussetzungen, Zahlungsverzug bzw. Zahlungsverweigerung, mutwillige Störung bzw. unethisches, aggressives Verhalten in den Diskussionsforen). In diesem Fall erlöscht der Anspruch auf Teilnahme und Absolvierung des Hochschullehrgangs sowie der Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Lehrgangsbeitrags oder Teilen davon.


10. Änderung persönlicher Daten

Namens- und Adressänderungen bzw. Änderungen der E-Mail Adresse der:des Studierenden sind der IMD Campus GmbH so rasch wie möglich (möglichst aber binnen 1 Monat ab Änderung) mitzuteilen. Erfolgt keine rechtzeitige Änderungsmeldung, gilt der zuletzt bekanntgegebene Name bzw. die zuletzt bekannte Anschrift als gültige Zustelladresse.


11. Urheberrechtlicher Schutz

Die:der Studierende nimmt zur Kenntnis, dass die Inhalte auf der Lernplattform und sonstigen zur Verfügung gestellten Datenträgern urheberrechtlichen Schutz genießen. Jede über die eigene private Nutzung hinausgehende Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Verwendung dieser Inhalte ist der:dem Studierenden ausdrücklich untersagt.


12. Datenschutz

Durch die Anmeldung erklärt sich die:der Studierende mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes für Zwecke der Lehrgangs- und Prüfungsabwicklung sowie mit der Zusendung späterer Informationen im Zusammenhang mit beruflicher Bildung bis auf Widerruf einverstanden. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.


13. Haftung

Aus der Anwendung der im Rahmen der Hochschullehrgänge erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber der IDM Campus GmbH geltend gemacht werden. Es wird weiters keine Gewähr für Druck- bzw. Tippfehler in den Lehrgangsunterlagen oder Website übernommen.


14. Nebenabreden

Ergänzende oder abändernde Abreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Zustimmung beider Vertragsparteien und der Schriftform.


15. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gilt österreichisches Recht. Die örtliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts gilt für den Sitz der IDM Campus GmbH (Feldkirch) als vereinbart.


16. Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Diese AGB gelten für Studierende, die sich ab dem 16.01.2023 angemeldet haben.

Birgit Rüscher, MA MSc

Geschäftsführung der IDM Campus GmbH



Für die Zertifikats-Kurse im Bereich "Künstliche Intelligenz" der IDM Campus GmbH


1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG) gelten für alle Kursteilnehmende, die sich für die Zertifikats-Kurse im Bereich "Künstliche Intelligenz" der IDM Campus GmbH in Kooperation mit dem Unternehmen FACT  angemeldet haben. Mit Anmeldung für einen solchen Kurs erklärt sich der:die Verbraucher:in mit diesen AGB einverstanden und ist an sie gebunden. 

2. Leistungsumfang

Inhalt des Leistungsumfanges ist die Bereitstellung von Lernmaterialien zur Unterrichtserbringung entsprechend des jeweiligen Zertifikat-Kurses: Bereitstellung einer Lernplattform und der Lerninhalte. Die IDM Campus GmbH behält sich einen Wechsel der Lehrbeauftragten und den Tausch bzw. die Aktualisierung von Lerninhalten in aufrechten Kursen vor. Der:dem Kursteilnehmenden erwächst dadurch kein Recht zur außerordentlichen Kündigung des Kurses noch zur Minderung der Kursgebühr. 


3. Rücktritt

Eine Stornierung bzw. ein Rücktritt von der Anmeldung kann binnen 14 Kalendertagen formlos via E-Mail an studienberatung@idm-campus.at erfolgen. Die Rücktrittsfrist beginnt mit dem Tag der Freischaltung der Lernplattform (=Zusendung der Logindaten für die Lernplattform) zu laufen. Die:der Kursteilnehmende kann einen etwaigen Rücktritt selbstverständlich bereits ab der eigenen Vertragserklärung (= Anmeldung) aussprechen und muss nicht auf die Freischaltung der Lernplattform warten, um vom Vertrag zurückzutreten.

Nach Eingang des Rücktrittes bzw. der Stornierung wird der:dem Kursteilnehmenden eine Bestätigung per E-Mail zugesendet und alle von ihr:ihm geleisteten Zahlungen unverzüglich, spätestens aber binnen 14 Tagen ab Erhalt der Rücktrittserklärung, erstattet.

Nach Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist wird die gesamte Kursgebühr fällig. Abbruch oder vorzeitige Beendigung des Kurses führen nicht zur Rückerstattung der Kursgebühr.


4. Dauer und Umfang des Lehrgangs

Kursteilnehmende haben insgesamt 6 Wochen ab Kursstart Zeit (Kursstart = Erhalt der Zugangsdaten zur Lernplattform), um den Kurs zu absolvieren. Innerhalb dieses Zeitraums haben Kursteilnehmende uneingeschränkten Zugriff auf die Lernplattform des jeweiligen Kurses. 6 Wochen nach Kursstart endet der Zugriff auf die Lernplattform unabhängig davon, ob der Kurs absolviert wurde oder nicht. Das individuell gewünschte Startdatum kann zwischen der:dem Kursteilnehmenden und der IDM Campus GmbH vereinbart werden. Die individuelle Lehrgangsdauer beginnt - nach erfolgreicher Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen - mit dem Erhalt der Zugangsdaten zur Lernplattform.


5. Ausschluss aus dem Zertifikats-Kurs

Die IDM Campus GmbH kann das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn Tatsachen vorliegen, aufgrund derer eine weitere Betreuung nicht zugemutet werden kann. Tatsachen, die einen solchen wichtigen Grund darstellen können, sind u.a.: schweres disziplinäres Vergehen (z.B. Betrugsversuch bei LeistungsnachweisenP, Manipulation von Leistungsnachweisen) oder grobes Fehlverhalten (z.B. grobe Verstöße gegen die AGB, grobes Fehlverhalten der:des Kursteilnehmenden gegenüber anderen Kursteilnehmenden bzw. Betreuungspersonen, Zahlungsverzug bzw. Zahlungsverweigerung, mutwillige Störung bzw. unethisches, aggressives Verhalten in den Diskussionsforen). In diesem Fall erlöscht der Anspruch auf Teilnahme und Absolvierung des Zertifikats-Kurses sowie der Anspruch auf Rückerstattung der gesamten Kursgebühr oder Teilen davon.

6. Änderung persönlicher Daten

Namens- und Adressänderungen bzw. Änderungen der E-Mail Adresse der:des Kursteilnehmnden sind der IMD Campus GmbH so rasch wie möglich (möglichst aber binnen 1 Monat ab Änderung) mitzuteilen. Erfolgt keine rechtzeitige Änderungsmeldung, gilt der zuletzt bekanntgegebene Name bzw. die zuletzt bekannte Anschrift als gültige Zustelladresse.

7. Urheberrechtlicher Schutz

Die:der Kursteilnehmende nimmt zur Kenntnis, dass die Inhalte auf der Lernplattform und sonstigen zur Verfügung gestellten Datenträgern urheberrechtlichen Schutz genießen. Jede über die eigene private Nutzung hinausgehende Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Verwendung dieser Inhalte ist der:dem Kursteilnehmenden ausdrücklich untersagt.


8. Datenschutz

Durch die Anmeldung erklärt sich die:der Kursteilnehmende mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes für Zwecke der Kursabwicklung sowie mit der Zusendung späterer Informationen im Zusammenhang mit beruflicher Bildung bis auf Widerruf einverstanden. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.


9. Haftung

Aus der Anwendung der im Rahmen der Zertifikats-Kurse erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber der IDM Campus GmbH geltend gemacht werden. Es wird weiters keine Gewähr für Druck- bzw. Tippfehler in den Lehrgangsunterlagen oder Website übernommen.


10. Nebenabreden

Ergänzende oder abändernde Abreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Zustimmung beider Vertragsparteien und der Schriftform.


11. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gilt österreichisches Recht. Die örtliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts gilt für den Sitz der IDM Campus GmbH (Feldkirch) als vereinbart.


12. Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Diese AGB gelten für Kursteilnehmende, die sich ab dem 10.06.2024 angemeldet haben.

Birgit Rüscher, MA MSc

Geschäftsführung der IDM Campus GmbH